Frauen 2. Liga - SG Stans-Engelberg: Deutlicher Sieg trotz Chancenwucher

Die SG Stans-Engelberg gewinnt das letzte Spiel der Vorrunde hoch verdient mit 4:1 und überwintert auf dem zweiten Tabellenrang.

Mit fünf Siegen aus fünf Partien startete die SG Stans-Engelberg optimal in die neue Saison. Kurz bevor mit dem Spitzenkampf gegen den FC Sempach und dem Cup-Achtelfinal gegen den SC Nebikon die beiden wichtigsten Spiele auf dem Programm standen, geriet die Maschinerie der Nidwaldnerinnen jedoch etwas ins Stocken. Es folgten zwei bittere Niederlagen und ein unnötiges Unentschieden. Für die letzte Partie der Vorrunde gegen die SG Root/Adligenswil galt es für die Nidwaldnerinnen also, noch einmal alles reinzuwerfen, um auch in der Rückrunde noch ein Wörtchen im Kampf um den Aufstieg mitreden zu können.

Obwohl die SG Stans-Engelberg nervös in die Partie startete, dauerte es nur sieben Minuten bis der Ball erstmals im Netz zappelte. Gina Niederberger profitierte davon, dass die Gäste einen Abkick von Sonja Niederberger unterliefen. Allein vor der gegnerischen Keeperin versenkte Niederberger die Kugel eiskalt zum 1:0 für das Heimteam. Trotz dieser frühen Führung hatten die Stanserinnen Mühe, den Zugang zu dieser Partie zu finden. Die SG Root/Adligenswil erarbeitete sich in der von Kick-and-Rush-Fussball geprägten Startphase Vorteile, ohne jedoch zu gefährlichen Torszenen zu kommen. Nach rund 20 Minuten gelang es den Nidwaldnerinnen endlich, die Partie zu beruhigen und das Spieldiktat in die Hand zu nehmen. Mit schnellen Passstafetten und sehenswerten Kombinationen liessen sie die Gegnerinnen immer wieder alt aussehen. Die Gäste bekundeten Mühe mit dem Flügelspiel der SG Stans-Engelberg und profitierten davon, dass sowohl Niederberger als auch Katrin Mathis das Spielgerät nach tollen Flanken nicht im Tor unterbringen konnten. In der 26. Minute wurde erneut eine Stanserin über die Flügel lanciert. Katja Rohrer, die ihren Gegenspielerinnen entwischte, legte mustergültig für Miriam Mathis auf. Aus wenigen Metern drückte Mathis das Leder zum hoch verdienten 2:0 über die Linie. Nur fünf Zeigerumdrehungen später umkurvte Miriam Mathis an der Grundlinie mehrere Gegenspielerinnen. Weil sie nur noch durch ein Foul im Sechzehner gestoppt werden konnte, blieb dem Schiedsrichter nichts anderes übrig, als auf den Punkt zu zeigen. Denise Baumann schnappte sich die Kugel sofort und versenkte den fälligen Elfer zum 3:0 für die SG Stans-Engelberg. Trotz komfortabler Führung machte das Heimteam weiter Druck. Lorena Manser und Katrin Mathis gelang es jedoch nicht, die erspielten Torchancen in weitere Tore umzumünzen.

Für die zweite Spielhälfte nahm sich die SG Stans-Engelberg vor, direkt an die letzten Minuten anzuknüpfen und weitere Tore nachzulegen. Obwohl das Heimteam einen Gang runter schaltete, kam die SG Root/Adligenswil zu keinen nennenswerten Torchancen. Um zum Torerfolg zu kommen, brauchten die Gäste den Schiedsrichter, der nach einem harmlosen Freistoss im Stanser Sechzehner ein Stossen gesehen haben wollte. Dieses Geschenk nahm die SG Root/Adligenswil dankend an und verkürzte nach knapp 70 Minuten auf 3:1. Dieser Treffer diente jedoch nur der Resultatkosmetik. In der letzten Viertelstunde drehte die SG Stans-Engelberg nämlich noch einmal auf. Nach einem gewonnen Kopfballduell im Zentrum spitzelte Desiré Kiner die Kugel zu Niederberger. Niederberger konnte von der gegnerischen Abwehr nicht gestellt werden und verwandelte allein vor der Torhüterin souverän zum 4:1. Dieser Treffer läutete eine fulminante Schlussoffensive ein, in der die SG Stans-Engelberg noch einmal mehrere 100%ige-Torchancen liegen liess. Zwei Mal parierte die Schlussfrau der SG Root/Adligenswil in Extremis und zwei Mal rettete das Aluminium für die geschlagenen Gäste.

Mit einem verdienten 4:1-Sieg verabschiedet sich die SG Stans-Engelberg in die Winterpause. Dank 22 Punkten aus neun Partien befinden sich die Nidwaldnerinnen auf dem zweiten Tabellenrang hinter dem FC Sempach in Lauerstellung. Die beiden Aufstiegsaspiranten trennen nur gerade zwei Punkte, was eine hochspannende Rückrunde verspricht.

SG Stans-Engelberg vs. SG Root/Adligenswil: 4:1

Tore: 7. G. Niederberger 1:0. 26. M. Mathis 2:0. 31. Baumann 3:0. 68. Sidler 3:1. 80. G. Niederberger 4:1.

SG Stans-Engelberg: S. Niederberger; Spieler, Christen, Odermatt; Schegg, Rohrer, Manser, Baumann, M. Mathis; K. Mathis, G. Niederberger. (Amstad, Stähli, Kiner, Waser).

Bericht und Fotos: Lorena Manser (SG Stans-Engelberg)