Vereinsinformationen

Geschichte des Engelberger Sportclub

Die ersten Erzählungen, welche auf die Gründung des Engelberger Sportclubs hinweisen, reichen ins Jahr 1986 zurück. So trafen sich am 23. Februar 1986 einige angefressene Hobby-Fussballer im Hotel Engel, um das wachsende Interesse an den lockeren Fussballtrainings mit der Gründung eines Clubs zu festigen. Da in früheren Jahren bereits ein Fussballclub mit dem Namen „FC Engelberg“ existierte, wollte man den Verein unter einem anderen Namen führen. Schliesslich entschied man sich für „SC Carmena“, da ein namhafter Sponsor den Start finanziell unterstützte.

Dieser Name bestand jedoch nur für kurze Zeit. Um im Meisterschaftsbetrieb mitzuwirken, verlangte der Schweizerische Fussballverband eine neutrale Bezeichnung. Aus diesem Grund wurde an einer ausserordentlichen GV, am 28. Juni 1986, beschlossen, den Namen auf „Engelberger Sportclub“ zu ändern. Der 28. Juni 1986 ist somit das offizielle Gründungsdatum des Vereins.

Am 14. Oktober 2006 stieg die grosse Jubiläumsparty zum 20. Geburtstag des Engelberger Sportclubs. Mit den „The Toenails“ und „Jolly and the Flytrap“ gelang es dem OK-Team, namhafte Bands aus der Region zu engagieren. Aus Nah und Fern fanden Jung und Alt im Kursaal Engelberg zusammen und genossen diesen speziellen Abend, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Das grösste „Sorgenkind“ im Verein war wohl der Sportplatz Wyden. Nicht nur, dass er den Richtlinien des IFV lange Zeit nicht mehr entsprochen hatte und und zeitweise praktisch unbespielbar war. Immer häufiger mussten sich unsere Spieler/innen auch mit belustigenden Bemerkungen der Gastvereine auseinandersetzen. „Ackerfeld“ war wohl noch eine der harmloseren Bezeichnungen für unsere Sportanlage. Trotz diesen Gegebenheiten waren wir froh und dankbar, dass uns die Gemeinde Engelberg mit dem Sportplatz Wyden einen Ort für die Austragung unserer Trainings und Fussballspiele zur Verfügung stellte. Unterdessen dürfen wir unsere Heimspiele auf einem wunderbaren Kunstrasenplatz austragen.

Entstehung, Entwicklung und Umfang Nachwuchsabteilung

Nachwuchsförderung hat beim Engelberger Sportclub einen grossen Stellenwert. Den vielen kritischen Stimmen zum Trotz, wird Jahr für Jahr viel Zeit und Arbeit in den Weiterbestand der Juniorenabteilung investiert. Seit der ersten Stunde der Juniorenabteilung, welche ursprünglich durch unseren Ehrenpräsident Heinz Imboden initiiert wurde, haben unzählige Junioren die gesamte Juniorenabteilung von den F- bis zu den B-Junioren durchlaufen. Viele von ihnen haben sogar den Sprung in die erste oder zweite Mannschaft geschafft.

Seit mehreren Jahren fördern wir auch den Mädchen- bzw. Frauenfussball sehr intensiv. So besteht in diesem Bereich eine äusserst enge Zusammenarbeit mit dem FC Stans. Mit der Spielgemeinschaft «SG Stans-Engelberg» bieten wir auch allen Mädchen und Frauen die Möglichkeit ihrem ihrem Hobby nachzugehen. Trotz der noch nicht all zu langen Zeit, konnten die Juniorinnen aber auch die erste Equipe im Frauenfussball bereits in vielerlei Hinsicht für Furore sorgen.

Philosophie, Leitbild oder Konzept der Juniorenabteilung

Knaben und Mädchen (Junioren und Juniorinnen) aus Engelberg und der Region erhalten die Möglichkeit das Fussballspielen zu lernen und werden entsprechend ihren Fähigkeiten gefördert.

Nebst der spielerischen Ausbildung gilt ein Schwerpunkt der Einhaltung von Anstand, Fairness, Disziplin und Respekt gegenüber Mitspielern, Gegenspielern, Trainern, Betreuern, Spielleitern, Zuschauern, Sponsoren, Gönnern, der Vereinsleitung und allen Mitgliedern und Helfern des Vereins.

Unsere Junioren werden nachhaltig für den Fussballsport begeistert. Wir wollen die Spieler technisch, taktisch und konditionell fördern, und zwar stufengerecht und dem Leistungsvermögen jedes einzelnen entsprechend. Weiter wollen wir sie in der Ausübung dieses Teamsports dabei unterstützen, selbständige, selbstbewusste und positiv denkende Persönlichkeiten zu werden.

Talentförderung

In erster Linie soll ein Junior/eine Juniorin innerhalb seines Teams Spass beim Fussballspielen erleben dürfen. Um dieser Anforderung gerecht zu werden, wird der Juniorenfussball leistungsgerecht betrieben. Jeder Junior kommt seinem Talent, Willen und Trainingsfleiss entsprechend zum Einsatz.

Zusammenarbeit mit anderen Vereinen im Juniorenbereich

Zur Förderung und Entwicklung des des Mädchen- und Frauenfussballs besteht eine Zusammenarbeitsvereinbarung mit dem FC Stans.

Integration der Junioren in die 1. und 2. Mannschaft

Unser Nachwuchs ist das Vereinspotential von morgen. Der sportliche Erfolg ist heute und in Zukunft nur im Team möglich. Wir wollen vorwiegend mit eigenen Aktivspielern und Junioren unsere sportlichen Ziele anstreben. Ziel ist es, den Stamm der Aktivmannschaften möglichst aus Spielern der eigenen Juniorenabteilung zu generieren.

Junioren-Trainer-Ausbildung

Alle Junioren-TrainerInnen verfügen über ein KIFU-Diplom; dies entspricht der Minimalanforderung. Weiterführende Trainerausbildungen werden vom Verein aktiv gefördert.

Zusammenarbeit mit Eltern

Die TrainerInnen und der Vorstand suchen und pflegen, über das kontinuierliche und offene Gespräch, ein gutes Verhältnis zu den Eltern der Junioren.

ESC_Statuten_20060623.pdf