Frauen 2. Liga - Vierter Sieg in Folge

Die SG Stans-Engelberg gewinnt gegen den SC Nebikon und behauptet sich mit dem Punktemaximum an der Tabellenspitze.

Nach drei Siegen gegen Gegnerinnen aus dem Tabellenkeller empfing die SG Stans-Engelberg mit dem SC Nebikon erstmals einen Gegner, der mit sieben Punkten aus drei Partien ebenfalls vielversprechend in die neue Saison gestartet ist. Vor wunderbarer Kulisse in der heimischen Wyden Arena in Engelberg wollte das Heimteam ab der ersten Minute keine Zweifel am Ausgang dieser Partie aufkommen lassen.

Kaum war das Spiel angepfiffen, tauchte Leandra Schegg auch schon allein vor der gegnerischen Torhüterin auf. Weil die Torhüterin blitzschnell reagierte und den Abschluss parierte, konnte der SC Nebikon die Null vorerst halten. Die SG Stans-Engelberg suchte den frühen Führungstreffer jedoch vehement. In der sechsten Minute zirkelte Anja Odermatt einen Flankenball aus dem Halbfeld herrlich in den Sechzehner. Manuela Amstad bestrafte die zögernde Torhüterin und versenkte die Kugel eiskalt zum 1:0 für die SG Stans-Engelberg. Das Heimteam versuchte sofort nachzulegen und schnürte die Nebikerinnen in der eigenen Platzhälfte ein. Mehrere sehenswerte Kombinationen und hochkarätige Torchancen blieben jedoch ungenutzt. Nach der Startviertelstunde fingen sich die Gäste. Besonders mit Querbällen auf die linke Flügelspielerin sorgten die Luzernerinnen immer wieder für Gefahr. So war es auch diese Spielerin, die innerhalb von wenigen Minuten gleich zwei Mal am Stanser Gebälk scheiterte. Nach 24 Minuten konnte sich die wendige Flügelspielerin doch noch als Torschützin auszeichnen. Nach einem Diagonalball wurde sie von der Stanser Defensive sträflich allein gelassen, so dass sie zum verdienten Ausgleich einnetzte. Als das Spiel langsam zu Gunsten der Nebikerinnen zu drehen drohte, zeigte die Stanser Schlussfrau Sonja Niederberger ihre glänzenden Reflexe und hielt das Heimteam so im Spiel. In den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit drehte die SG Stans-Engelberg wieder auf. Prompt dauerte es auch nicht lange, bis die Stanserinnen jubeln durften. Nach 37 Minuten wurde Manuela Amstad über die rechte Seite wunderbar von Gina Niederberger lanciert. Amstad legte das Leder perfekt in den Fünfmeterraum, wo Leandra Schegg nur noch den Fuss hinhalten musste. Diese erneute Führung gab der SG Stans-Engelberg noch einmal auftrieb. Das Heimteam erspielte sich weitere Grosschancen, Schegg, Niederberger und Manser scheiterten jedoch allesamt an der Torhüterin oder am eigenen Unvermögen. So ging es mit einer knappen 2:1-Führung für die SG Stans-Engelberg in die Pause.

Die erste Spielhälfte zeigte, dass die Stanserinnen durchaus das Potential hatten, die Nebikerinnen in Schach zu halten. Sie zeigte jedoch auch, dass die Gäste bei zu vielen Freiheiten brandgefährlich sein können. Die SG Stans-Engelberg tat also gut daran, an die letzten Minuten der ersten Hälfte anzuknüpfen und sofort das 3:1 zu suchen. Obwohl der Torerfolg vorerst ausblieb, zeigte sich das Heimteam engagiert. Besonders der Abschluss von Miriam Mathis, der von der Torhüterin zusammen mit einer Verteidigerin auf der Linie geklärt werden musste, hätte der nächste Treffer sein müssen. Den Nidwaldnerinnen fehlte jedoch während der ganzen Partie die Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor. So überrascht es auch nicht, dass der dritte Treffer dann erst unter gütiger Mithilfe der Nebikerinnen entstand. Ein Eckball von Anja Odermatt flog gefährlich in den Fünfer. Der Klärungsversuch der Gäste landete im eigenen Tor zum 3:1 für die SG Stans-Engelberg. Weil die Nidwaldnerinnen den SC Nebikon in der zweiten Halbzeit mehrheitlich im Griff hatten, liefen sie nie wirklich Gefahr, diesen Vorsprung noch aus der Hand zu geben. Das Resultat hätte gar noch etwas eindeutiger ausfallen können, wäre die letzte 100%ige Torchance kurz vor Schluss auch noch ausgenützt worden.

Trotz einigen schwachen Minuten, in denen die SG Stans-Engelberg sich nicht über einen Rückstand hätte beklagen können, gewinnen die Stanserinnen auch die vierte Partie in dieser Saison. Mit vier Siegen aus vier Spielen steht die SG Stans-Engelberg weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze. Am nächsten Samstagabend, 30. September treffen die Nidwaldnerinnen auswärts um 18 Uhr auf den FC Willisau.

SG Stans-Engelberg vs. SC Nebikon 3:1 (2:1).

Tore: 6. Amstad 1:0. 24. Hodel 1:1. 37. Schegg 2:1. 68. Eigentor 3:1.

SG Stans-Engelberg: Niederberger; Fedier, Lenherr, Odermatt; M. Mathis, Baumann, Manser, Rohrer, Amstad; Schegg, Niederberger (K. Mathis, Kiner, Sandager, Ehn, Stähli).

Bericht und Fotos: Lorena Manser (SG Stans-Engelberg)