Frauen 2. Liga - SG Stans-Engelberg mit Kantersieg

Die SG Stans-Engelberg besiegt den Luzerner SC mit 6:2.

Die drückende Überlegenheit der SG Stans-Engelberg im ersten Meisterschaftsspiel gegen den FC Küssnacht a/R spiegelte sich am vergangenen Wochenende nicht im Resultat wider. Mit einem knappen 1:2-Auswärtssieg sicherten sich die Stanserinnen dennoch die hoch verdienten drei Punkte zum Saisonauftakt. Im zweiten Ernstkampf galt es für die Nidwaldnerinnen, die Eigenfehler zu minimieren und die Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor zu finden. Mit dem Luzerner SC wartete ein Gegner, der innerhalb von nur zwei Jahren von der 4. Liga in die 2. Liga aufstieg und deshalb keineswegs unterschätzt werden durfte.

Pünktlich um 18 Uhr pfiff der Schiedsrichter diese Partie an und es dauerte keine 30 Sekunden, bis ein erstes Raunen durch das Publikum im Eichli ging. Nach einem Zuspiel in die Tiefe tauchte Leandra Schegg plötzlich ganz allein vor der gegnerischen Torhüterin auf. Schegg sah ihren zu unplatzierten Abschluss jedoch von der Luzerner Schlussfrau pariert. Die SG Stans-Engelberg setzte sofort nach und kreierte sich in den ersten fünf Minuten gleich mehrere Grosschancen. So dauerte es auch nicht lange, bis der Ball ein erstes Mal im Netz zappelte. Schegg lancierte ihre Sturmpartnerin Gina Niederberger mit einem tollen Steilpass. Niederberger liess der Torhüterin keine Chance und versenkte die Kugel souverän zum 1:0 für die Stanserinnen. Nur vier Zeigerumdrehungen später klingelte es erneut. Gekonnt drehte sich Schegg im Sechzehner um ihre Gegnerin und netzte zum 2:0 ein. Trotz Vorsprung liessen die Nidwaldnerinnen nicht locker und kreierten weitere Möglichkeiten. Weil der Luzerner SC mutig und aggressiv agierte, kam es jedoch auch in der Stanser Hintermannschaft immer wieder zu Fehlern und ungenauen Zuspielen, die brenzlige Situationen mitsichbrachten. Es gelang den Luzernerinnen jedoch noch nicht, aus diesen Profit zu schlagen und sich gefährliche Torchancen zu erspielen. So war es die SG Stans-Engelberg, die nach einer knappen halben Stunde zum dritten Mal jubeln durfte. Diesmal setzte sich Manuela Amstad auf der rechten Seite gegen ihre Gegenspielerinnen durch und legte den Ball zu Schegg in die Mitte. Schegg erwischte die Schlussfrau mit einem satten Abschluss in der Torwartecke und erhöhte auf 3:0. Trotz mittlerweile deutlichem Rückstand liessen sich die Luzernerinnen nicht hängen. Unter gütiger Mithilfe des Schiedsrichters, der ein klares Offside übersah, verkürzten die Gäste auf 3:1. Kurz vor dem Pausentee durften die Stanserinnen noch einmal zu einem Eckball anlaufen. Die Luzernerinnen klärten nur ungenügend direkt in die Füsse von Miriam Mathis, die im Rückraum lauerte. Mathis fasste sich ein Herz und versenkte das Leder wunderbar im Tor zum 4:1-Pausenstand.

Wie schon in der ersten Halbzeit legten die Stanserinnen auch in der zweiten Spielhälfte los wie die Feuerwehr. Mit einem Zuspiel aus dem Mittelfeld wurde Gina Niederberger über rechts lanciert. Niederberger liess mit ihrem Tempo alle Gegenspielerinnen stehen und setzte zur Flanke an. Mathis nahm die punktgenaue Hereingabe dankend an und drischte die Kugel sehenswert per Direktabnahme zum 5:1 ins Tor. Die Ereignisse schienen sich zu wiederholen. Wie auch in der ersten Halbzeit dauerte es nur wenige Zeigerumdrehungen, bis die Luzerner Schlussfrau erneut hinter sich greifen mussten. Wiederum durchbrach Amstad die gegnerische Defensive und fand auf Schegg im Fünfmeterraum. Schegg fackelte nicht lange und erhöhte mit ihrem dritten persönlichen Treffer an diesem Abend auf 6:1. Weil die Stanserinnen in der Folge noch einige hochkarätige Torchancen liegen liessen, setzten die Luzernerinnen mit dem 6:2 den Schlusspunkt hinter diese torreiche Partie.

Im zweiten Meisterschaftsspiel dieser Saison liess die SG Stans-Engelberg nichts anbrennen. Dank einer soliden Leistung mit viel Zug aufs gegnerische Tor gelang es den Stanserinnen, sich die nächsten drei Punkte in der Mission Wiederaufstieg gutzuschreiben. Weiter geht es bereits am nächsten Samstag, 9. September. Um 18 Uhr misst sich die SG Stans-Engelberg auswärts mit den Aufsteigerinnen des FC Baar.

SG Stans-Engelberg vs. Luzerner SC 6:2 (4:1).

Tore: 6. Gina Niederberger 1:0. 10. Schegg 2:0. 28. Schegg 3:0. 42. Suter 3:1. 44. Miriam Mathis 4:1. 46. Miriam Mathis 5:1. 51. Schegg 6:1. 57. Suter 6:2.

SG Stans-Engelberg: Litschi; Dahinden, Lenherr, Odermatt; M. Mathis, Baumann, Manser, Rohrer, Amstad; Schegg, Niederberger (Waser, Lisibach, K. Mathis, Sonja Niederberger, Sandager).

Bericht: Lorena Manser (SG Stans-Engelberg)