3. Liga - Trainingslager in Lloret de Mar vom 01.-05.03.2023

Mittwoch, 1. März 2023

Am Mittwoch, 1. März 2023, machten sich 27 ESC'ler auf ins Trainingslager. Wir fuhren um 10.00 Uhr mit den beiden ESC Büssli in Richtung Flughafen Basel und wurden von den beiden Chauffeuren Moreno und Andi sicher ans Ziel gebracht. Die Weiterreise mit dem Flugzeug nach Barcelona und der anschliessende Transfer mit dem Car nach Lloret de Mar verliefen reibungslos. Nach dem Zimmerbezug gingen wir alle zusammen an die Strandpromenade und genossen ein gemeinsames Apéro. Schon bald merkten wir, dass die in Engelberg beliebten Funktionsjacken auch am Abend in Lloret de Mar von Nutzen sind. Die rund 4 Grad fühlten sich, dank der frischen Meeresbrise, noch etwas kälter an. Anschliessend gab es im Hotel L'Azure das Nachtessen am vielseitigen und allseits gerühmten Buffet. Danach ging es für die einten ins Bett, für die anderen an die Bar und für ganz wenige noch einmal ins Städtchen. Gleichzeitig mit uns waren auch noch vier weitere Fussballteams aus der Schweiz (Crans-Montana, Cudrefin, FC Muhen Herren und FC Muhen Damen) im Hotel einquartiert.

Donnerstag, 2. März 2023

Nach dem Frühstück folgte eine Trainingseinheit auf dem Naturrasen, welcher sich gleich neben dem Hotel befand. Oli trainierte eine Stunde mit der ersten Mannschaft und Bendicht eine Stunde mit "dem Rest" (2. Mannschaft, Funmitglieder, etc. J). Anschliessend wurde durchgemischt und es gab noch ein rund 30-minütiges Spiel 11 vs 11. Am Nachmittag folgte eine weitere Trainingseinheit, in welcher in Gruppen, unter der Leitung von Oli und Bendicht, diverse Abschlusssituationen trainiert wurden. Da sich die spanische Sonne an diesem Tag noch nicht zeigte, verzogen sich die Spieler dann rasch ins Hotel zurück und vertrieben sich die Zeit mit Jassen, Billiard, Dart, einem Spaziergang im Städtchen oder an der Bar. Nach dem gemeinsamen Nachtessen war für die meisten schon bald Nachtruhe.

Freitag, 3. März 2023

Am Vormittag wurde erneut ein Training in zwei Gruppen durchgeführt und am Nachmittag fand das Testspiel gegen den FC Crans-Montana statt. Es handelte sich dabei um einen 4. Ligisten aus dem Wallis. Die schnellen Spieler des Gegners forderten den ESC und schlussendlich gab es ein gerechtes 2:2. Mittlerweile zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite und einige Spieler wagten sogar den Sprung ins Meer. Es blieb aber niemand lange im Wasser. Zurück in der Hotellobby fragte uns der Trainer vom FC Cudrefin, ein 4. Ligist aus dem Waadtland, ob wir am Samstag gegen sie spielen würden. Wir haben uns entschieden, den geplanten Ausflug nach Barcelona abzusagen und stattdessen gegen diesen ambitionierten 4.Ligisten - sie wollen gemäss eigenen Aussagen zurück in die 3. Liga - ein weiteres Spiel auszutragen. Dieser Entscheid löste bei den Waadtländern sehr viel Freude aus, sodass sie uns den Wein zum Nachtessen offerierten. Das Team begab sich danach geschlossen in den Ausgang und genoss das Nachtleben von Lloret de Mar.

Samstag, 4. März 2023

Am Samstag Vormittag war frei. Einige schliefen aus, andere genossen die Sonne oder begaben sich an die Strandpromenade. Nach dem Mittagessen holte ein Car die beiden Teams von Engelberg und Cudrefin ab und wir fuhren ins Nachbardorf Blanes, wo das Freundschaftsspiel stattfand. Nachdem der Schiedsrichter, mit 15 Minuten Verspätung, eingetroffen war, startete dieses zweite Freundschaftsspiel ziemlich ausgeglichen. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr manifestierte sich aber die starke Engelberger Kondition und die breite des Kaders. Schlussendlich gelang Engelberg ein 5-0 Sieg, der am Schluss auch deutlich höher hätte ausfallen können. Trotzdem war der Gegner nach dem Spiel erleichtert. Denn es meldete sich ein Spieler von Ihnen, der am Freitag im Ausgang verloren ging und bis am Samstag Nachmittag unauffindbar gewesen war. Von solchen oder ähnlichen Geschichten blieb die ESC Lagerleitung verschont. Nach diesem Ausflug ging die Truppe vom ESC in ein Tapas Lokal und lies das Trainingslager ausklingen. Ich habe mir erlaubt zu entscheiden, dass wir den zugesicherten Betrag für den Ausflug nach Barcelona, in dieses gemeinsame Nachtessen investierten. Ich hoffe, dies ist in Ordnung. Die Müdigkeit machte sich dann breit und nach dem Nachtessen und einem Schlummertrunk begab man sich ins Hotel.

Sonntag, 5. März 2023

Um 04.00 Uhr holte uns der Car ab, welcher uns nach Barcelona an den Flughafen fuhr. Alle Spieler standen pünktlich auf der Matte und wir verabschiedeten uns von unserer Reiseleiterin Lena von Planetsports, welche alles sehr gut organisiert hatte. Auch die Rückreise verlief problemlos und am Mittag waren wir wieder in Engelberg.

Bericht und Fotos: Bendicht Oggier (ESC)

Einige Eindrücke vom Trainingslager in Lloret de Mar
2023_Trainingslager.pdf