Frauen 1. Liga - SG Stans-Engelberg mit unnötiger Niederlage

Die SG Stans-Engelberg zeigt eine solide Leistung, muss sich aber gegen effiziente Erlinsbacherinnen mit 0:3 geschlagen geben.

Nach dem Cupfest am vergangenen Wochenende gegen die Frauen des BSC YB wartete für die SG Stans-Engelberg wieder der bisher eher harzige Meisterschaftsbetrieb. Trotz mehrheitlich guten Leistungen in den ersten acht Meisterschaftsspielen weisen die Stanserinnen eine magere Punkteausbeute auf. Mit vier Punkten befindet sich das Team auf dem letzten Tabellenrang, fünf Punkte vom rettenden 9. Rang entfernt. Diese Differenz gilt es für die Nidwaldnerinnen möglichst noch vor der Winterpause wettzumachen. Die erste Chance dazu bot sich am Samstagabend gegen den FC Erlinsbach, den Tabellendritten.

Im Vergleich zu den vergangenen Partien nahm sich die SG Stans-Engelberg vor, die Gegnerinnen früher unter Druck zu setzten, um auch in der Offensive mehr Akzente setzen zu können. Dieser Plan schien in den Startminuten aufzugehen. Die Stanserinnen störten früh und provozierten Fehler in der Defensive der Gäste. Prompt erspielten sich die Nidwaldnerinnen nach wenigen Spielminuten die erste Grosschance. Diese blieb jedoch ungenutzt und so zeigten die Frauen des FC Erlinsbach erstmals ihre Qualitäten im Umschaltspiel. Die mit einem weiten Ball lancierte Stürmerin erwischte Leandra Litschi im Stanser Tor mit einem Abschluss, der zwischen dem ersten Pfosten und Litschi durchrutschte und an den hinteren Pfosten prallte. Die Heimmannschaft, die sich aus dieser brenzligen Lage gerade noch befreien konnte, zeigte sich davon wenig beeindruckt und suchte sofort wieder die Offensive. Doch weder Gina Niederberger noch Katrin Mathis gelang es, das Leder an der Torhüterin vorbeizuspitzeln. Auch Mirjam Mathis scheiterte, nach einer tollen Kombination über die linke Angriffsseite, mit ihrem Abschluss nur knapp. Die Nidwaldnerinnen zeigten in den ersten 25 Minuten, dass sie mit den Teams an der Tabellenspitze nicht nur mithalten, sondern in den Direktduellen auch Spieldiktat übernehmen können. Nach einer knappen halben Stunde wurde die SG Stans-Engelberg dann aber kalt geduscht. Nach einem Einwurf im Mittelfeld wurde die Flügelspielerin des FC Erlinsbach mustergültig lanciert. Diese liess sich nicht zwei Mal bitten und verwandelte zur 1:0-Führung für die Aargauerinnen. Nur sechs Zeigerumdrehungen später wurde die Stanser Defensive erneut mit einem weiten Ball überlistet. Die blitzschnelle Stürmerin erlief sich die Kugel problemlos und schob eiskalt zum 2:0 für den FC Erlinsbach ein. Die sichtlich bedienten Stanserinnen wurden einmal mehr für eine gute erste Halbzeit schlecht belohnt.

Nichtsdestotrotz gaben die ersten 45 Minuten den Einheimischen Mut. Sie haben gezeigt, dass auch dieser Gegner, trotz der grossen tabellarischen Differenz, schlagbar ist. Obwohl sich die SG Stans-Engelberg viel für die zweite Spielhälfte vornahm, konnten sie nicht mehr gleich überzeugen wie in der ersten Halbzeit. Zwar machten die Nidwaldnerinnen das Spiel, zwingende Torchancen blieben jedoch Mangelware. Je länger die Partie dauerte, desto grösser wurde der Kampf und desto mehr versuchten es die Einheimischen mit der Brechstange. Nachdem auch die Umstellung auf eine Dreier-Abwehrkette nicht die gewünschten Früchte trug, mussten sich die Stanserinnen noch einmal auskontern lassen. Nach einem Steilpass aus dem Mittelfeld kam es zu einem Laufduell zweier Spielerinnen. Die Stürmerin des FC Erlinsbach setzte ihre Hände geschickt und vom Schiedsrichter ungeahndet ein. Sie stoss die Stanser Innenverteidigerin weg und markierte den 0:3 Endstand für die Gäste.

Nach der 7. Niederlage im 9. Spiel schafft es die SG Stans-Engelberg nicht, sich vom Tabellenkeller zu lösen. Einmal mehr belohnen sich die Spielerinnen für ihren Aufwand nicht und müssen als unglückliche Verliererinnen vom Platz. In den letzten beiden Partien vor der Winterpause tun die Stanserinnen gut daran, die Effizienz vor dem gegnerischen Tor zu finden und die Fehler in der Defensive abzustellen, so dass das Punktekonto möglichst bald aufgestockt werden kann. Die nächste Möglichkeit dazu bietet sich bereits am nächsten Samstagabend auswärts gegen den FC Courgevaux.

SG Stans-Engelberg vs. FC Erlinsbach 0:3 (0:2).

Tore: 25. Mercatali 0:1. 32. Mercatali 0:2. 85. Haller 0:3.

SG Stans-Engelberg: Litschi; Odermatt, Sandager, Kiner, Spieler; Miriam Mathis, Lenherr, Manser, Amstad; Niederberger, Katrin Mathis. (Stähli, Marzohl, Fedier, Gmünder).

Bericht: Lorena Manser (SG Stans-Engelberg)