3. Liga - Das "Eis" sichert sich drei wichtige Punkte gegen den 2. Liga-Absteiger FC Stans

Am Sonntagnachmittag war es nach fast 13 Jahren endlich wieder so weit – die Fanionteams von Engelberg und Stans duellierten sich im Derby. Über 200 Fans fanden den Weg in die Wydenarena und fieberten einem spannenden Spiel entgegen. Obwohl die Rollen vor dem Spiel klar verteilt waren, wussten alle Protagonisten, dass ein Derby seine eigenen Geschichten schreibt. Die im Sommer erstmals in der Vereinsgeschichte aufgestiegenen Engelberger, setzten sich mit ihrer erfrischenden Spielweise im Mittelfeld fest. Die Stanser, die am Ende der letzten Saison den umgekehrten Weg von der zweiten in die dritte Liga gehen mussten, machten im bisherigen Saisonverlauf klar, dass sie den Wiederaufstieg sogleich realisieren wollten. Somit war alles angerichtet für ein Fussballfest.

Pünktlich um 14:00 Uhr pfiff der Unparteiische die Partie an. Beide Teams starteten konzentriert in die Partie und machten dem Gegner die Räume geschickt zu. In der 7. Minute kombinierten sich die heimischen Engelberger gekonnt durch die Stanser Hintermannschaft und der wieder genesene Martin Matter netzte eiskalt ins nahe Eck ein. Dieses Führungstor war der Weckruf für die Nidwaldner, welche in der Folge das Spiel an sich rissen. Da die Engelberger allerdings geschlossen verschoben, wussten sich die Stanser in dieser Phase nur mit einigen Weitschüssen zu helfen. In der 22. Minute fanden die Nidwaldner schliesslich die Lücke und Kevin Foster vollendete zum zwischenzeitlichen Ausgleich.

Die Engelberger liessen sich aber nicht aus der Fassung bringen und machten nun wieder mehr fürs Spiel. Nach nur einer Zeigerumdrehung entwischte Manuel Kaufmann der Verteidigung und vollendete abgebrüht zum 2:1. Und die Platzherren powerten weiter und erhöhten nur drei Minuten später wiederum durch Kaufmann auf 3:1. Die sichtlich geknickten Stanser, welche bislang sowohl die stabilste Verteidigung als auch die treffsicherste Offensive stellten, fanden auch danach nicht ins Spiel. Das Spiel flachte vor der Pause etwas ab und so ging es mit einer 3:1 Führung für die Einheimischen in den Pausentee.

Nach dem Seitenwechsel waren die Stanser zunächst das aktivere Team. Die Engelberger konnten sich in dieser Phase bei ihrem Torhüter Jahn Zumbühl und dem Unvermögen der Stanser Offensivleute bedanken, dass die Anzeigetafel auch nach rund 10 Minuten im zweiten Umfang immer noch 3:1 anzeigte. Die Nidwaldner liessen allerdings nicht locker und verkürzten in der 56. Minute in der Person von Sandro Howald auf 3:2. Nun wachten auch die Engelberger wieder auf und nahmen das Spielgeschehen in die eigene Hand. Immer wieder bekundete die Stanser Hintermannschaft Mühe mit der pfeilschnellen Offensive der Gastgeber. In der 69. Minute tankte sich Martin Matter durch und zog alleine auf den Stanser Schlussmann zu. Diese Chance liess sich der letztjähriger Engelberger Topscorer nicht nehmen und verbuchte sein zweites persönliches Erfolgserlebnis. Doch wer nun dachte, dass sich die Stanser mit der Niederlage abfanden, wurde erneut eines Besseren belehrt.

Denn es verstrichen lediglich drei Minuten, ehe die Nidwaldner wieder den Eintorerückstand herstellten. Eine scharf in den Strafraum getretene Flanke wurde durch den heimtückischen Wind immer länger. Marcel Schleiss versuchte den Ball über die eigene Querlatte zu klären, brachte dabei aber zu wenig Druck hinter den Ball und versenkte diesen herrlich im eigenen Tor. Durch den abermaligen Anschlusstreffer waren die letzten gut 20 Minuten in diesem Derby von Spannung geprägt. Die Engelberger agierten weiterhin klug und hatten das Spiel im Griff. Nach einem strammen Schuss aus dem Mittelfeld konnte sich der Engelberger Goalie in der 82. Minute nochmals beweisen. Der anschliessende Abstoss nutzen die Engelberg zum vorentscheidenden Tor: Nachdem im Mittelfeld die Stanser mehrmals einen Schritt zu spät kamen, wurde Pietro Parodi auf der linken Seite steil lanciert. Der wirblige Flügelspieler nahm seinem Gegner schnell einige Meter ab und versenkte seinen Schuss zum Endstand von 5:3. In den letzten Minuten hagelte es noch einige gelbe Karten auf Seiten der Engelberger. Nach 95 Minuten pfiff der Schiedsrichter dieses Derby ab und die Engelberger liessen sich vom eigenen Anhang feiern.

Telegramm:

Engelberger SC – FC Stans 5:3 (3:1).

Wyden, Engelberg – 210 Fans – Tore: 7. Martin Matter 1:0. 22. Kevin Foster 1:1. 23. Manuel Kaufmann 2:1 26. Manuel Kaufmann 3:1 56. Sandro Howald 3:2 69. Martin Matter 4:2 72. Eigentor Marcel Schleiss 4:3 83. Pietro Parodi.

Engelberger SC: Jahn Zumbühl, Mustaf Duraku, Lars Imboden, Marcel Schleiss, Brian Sonderer, Stefan Christen, Thomas Matter, Julian Fischer, Jonas Brimelow, Manuel Kaufmann, Martin Matter. – FC Stans: Julio Zumbühl, Livio Bühler, Jan Lippold, André Christen, Joël Furger, Mitch Lütte, Fabian Howald, Luca Moser, Sandro Howald, Kevin Foster, Lars Burgener. – Verwarnungen: 42. Stefan Christen, 66. Kevin Foster, 76. Luca Moser, 81. Sven Imboden, 84. Mustaf Duraku, 88. Julian Fischer, 91. Lars Imboden, 93. Thomas Matter.

Bericht: Florian Zemp (ESC), Foto: Barbara Reber (FC Stans)

Regiofussball: Engelberg feiert Derbysieg gegen Stans | REGIOfussball.ch