Frauen 1. Liga - Aus im Axa Women's Cup gegen YB

Vor grossartiger Kulisse, mit zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern, verliert die SG Stans-Engelberg das Saisonhighlight, gegen die BSC YB Frauen, diskussionslos mit 0:9.

Nachdem die SG Stans-Engelberg in der Meisterschaft bisher zu kämpfen hatte und immer wieder unglückliche Niederlagen verkraften musste, freuten sich die Nidwaldnerinnen auf eine willkommene Abwechslung. Am Samstagabend empfingen die Stanserinnen im 1/16-Final des Schweizer Cups die Frauen des BSC YB. Auf die Bernerinnen, die in dieser Saison noch ungeschlagen auf dem zweiten Tabellenrang in der Axa Women’s Super League klassiert sind, wartete also eine Pflichtaufgabe. Die um zwei Ligen tiefer spielende Heimmannschaft wollte dieses Saisonhighlight zwar in vollen Zügen geniessen, sich aber trotzdem nicht ganz so einfach geschlagen geben.

Entsprechend furios startete die SG Stans-Engelberg in die Partie. Nachdem die Berner Kapitänin direkt nach dem Anspiel mit einem Direktversuch kläglich scheiterte, versuchten sich die Stanserinnen gleich selbst in der Offensive. Katrin Mathis setzte die YB-Verteidigerinnen unter Druck und zwang diese prompt zu einem Fehler. Mathis, die von dieser Unsicherheit sichtlich überrascht war, zog etwas überhastet ab, so dass der Ball knapp neben dem YB-Tor landete. Die erste Grosschance in diesem Spiel gehörte also den Einheimischen. Nach diesem Bock erwachten aber auch die Bernerinnen, die den Ball in der Folge wunderbar durch die eigenen Reihen zirkulieren liessen. Die Stanserinnen verteidigten jedoch solidarisch und profitierten in der Startphase noch von einigen Ungenauigkeiten der Gäste. Mit einer herrlichen Kombination gelang es den Bernerinnen aber nach 12 Minuten das Abwehrbollwerk der Nidwaldnerinnen erstmals zu durchbrechen. Und nur eine Zeigerumdrehung später legten die Gäste nach. Nachdem sich Leandra Litschi im Eins-gegen-Eins gross machte und einen Abschluss der YB-Stürmerin mit dem Kopf abwehrte, verwandelte Rilana Ueltschi den Abpraller problemlos zum 0:2 für die BSC YB Frauen. Nach diesem Treffer wagten sich dann auch die Stanserinnen noch einmal nach vorne. Prompt gelang es ihnen, einen Freistoss aus bester Position herauszuholen. Anja Odermatt schnappte sich das Leder und versuchte es direkt. Der Ball zischte nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Obwohl die Bernerinnen dieses Spiel nach Belieben dominierten, scheiterten sie immer wieder an der hellwachen Stanser Torhüterin Leandra Litschi. Bei einigen Abschlüssen war jedoch selbst die starke Litschi machtlos und so musste sie bis zur Pause noch drei weitere Male hinter sich greifen. Die Stanserinnen kämpften zwar aufopferungsvoll, mussten jedoch einmal mehr in dieser Saison ärgerliche Gegentore einstecken. So schenkten die Einheimischen den Bernerinnen einen Penalty und lenkten einen Abschluss unglücklich ins eigene Tor ab.

Trotz dem 0:5 Rückstand in der Pause, zeigte die SG Stans-Engelberg gute Ansätze. Die Nidwaldnerinnen nahmen sich auch für die zweiten 45 Minuten vor, den Frauen des BSC YB das Leben möglichst schwer zu machen. So überzeugten die Stanserinnen mit einer kompakten Defensive und einer Torhüterin, die auch in der zweiten Halbzeit mehrfach brillierte und den gut 400 Zuschauerinnen und Zuschauern ihr Können unter Beweis stellte. Bis in die 70. Minute gelang es dem Heimteam auch ohne Gegentor zu bleiben, ehe Caroline Krawczyk, die in der letzten Saison noch bei Frankfurt unter Vertrag stand, das 0:6 schoss. Je länger die Partie dauerte, desto mehr liessen bei den Stanserinnen die Kräfte nach. So gelang es den Bernerinnen - teilweise unter gütiger Mithilfe des Heimteams - in den letzten zehn Minuten noch einmal drei Tore zu schiessen und auf 0:9 zu erhöhen.

Trotz der deutlichen Niederlage zeigte die SG Stans-Engelberg über weite Strecken dieser Partie eine ansprechende Leistung. Mit etwas mehr Wettkampfglück hätte das Resultat auch enger ausfallen können. Nach diesem Highlight, das den Spielerinnen noch lange in Erinnerung bleiben wird, wartet aber am kommenden Wochenende bereits wieder der Meisterschaftsbetrieb. Für die verbleibenden drei Spiele hat sich die SG Stans-Engelberg viel vorgenommen, um das Punktekonto vor der Winterpause noch etwas aufzustocken. Am Samstag, 29. Oktober um 19.30 Uhr, bietet sich im Heimspiel gegen den FC Erlinsbach bereits die erste Gelegenheit auf die nächsten Punkte.

SG Stans-Engelberg vs. BSC YB 0:9 (0:5).

Tore: 12. Schreurs 0:1. 13. R. Ueltschi 0:2. 25. Frederich 0:3. 29. Waeber 0:4. 36. Remy 0:5. 69. Krawczyk 0:6. 79. Frey 0:7. 85. Bohner 0:8. S. Ueltschi 0:9.

SG Stans-Engelberg: Litschi; Odermatt, Sandager, Kiner, Spieler; Miriam Mathis, Gina Niederberger, Manser, Amstad; Lenherr, Katrin Mathis. (Stähli, Marzohl, Dahinden, Lisibach, Fedier, Sonja Niederberger).

Bericht: Lorena Manser (SG Stans-Engelberg)