Frauen 1. Liga - SG Stans-Engelberg verliert auch gegen FFV Basel

Nach einem passiven Auftritt wird die SG Stans-Engelberg vom FFV Basel mit 5:0 deklassiert.

Obwohl sich die SG Stans-Engelberg am vergangenen Wochenende gegen die Femina Kickers Worb einen Punkt sichern konnte, fühlte sich dieses Unentschieden für die Nidwaldnerinnen an wie eine Niederlage. Nach mehreren umstrittenen Entscheidungen des Schiedsrichters verspielten die Stanserinnen in der 9-minütigen Nachspielzeit einen Zwei-Tore-Vorsprung. Besonders in der zweiten Halbzeit zeigten die Nidwaldnerinnen jedoch eine starke Leistung und brillierten immer wieder mit sehenswerten Kombinationen. Dieses gute Gefühl galt es für die bevorstehende Partie gegen den FFV Basel, den Tabellenvierten, mitzunehmen.

Aufgrund von zahlreichen Ferienabwesenheiten, reiste die SG Stans-Engelberg mit einem knappen Kader nach Basel. Trotzdem nahmen sich die Stanserinnen viel vor. Aus einer stabilen Defensive wollte man die Baslerinnen mit gefährlichen Kontern überraschen. Dies gelang den Nidwaldnerinnen in der Startphase gut. Die Heimmannschaft fand zu Beginn kein Mittel, um an der engmaschigen Defensive der SG Stans-Engelberg vorbeizukommen. Die SG Stans-Engelberg verteidigte souverän und zeigte in der Offensive immer wieder gefährliche Ansätze. In der 20. Minute durfte Anja Odermatt zu einem Freistoss aus knapp 25 Metern anlaufen. Odermatt setzte das Leder an die Lattenunterkante, von wo der Ball vermeintlich hinter der Torlinie wieder ab-setzte. Einmal mehr war das Glück in dieser Saison jedoch nicht auf der Seite der Stanserinnen, denn der Schiedsrichter liess die Partie weiterlaufen. Die Baslerinnen zeigten sich unbeeindruckt und suchten sofort wieder die Offensive. In der 22. Minute kombinierten sie sich gekonnt durch die linke Abwehrseite der Stanserinnen. Der Flankenball wurde zur perfekten Vorlage für die Stürmerin, welche die Einheimischen mit 1:0 in Führung schoss. Die SG Stans-Engelberg versuchte sofort auf diesen Rückstand zu reagieren. Gina Niederberger scheiterte jedoch aus spitzem Winkel an der Torhüterin. Immer wieder versuchten sich die beiden Stanser Stürmerinnen in der Offensive in Szene zu setzten. Zu oft waren sie jedoch auf sich allein gestellt, so dass die letzte Energie im Abschluss fehlte. Nach einer guten halben Stunde mussten die Gäste den nächsten Dämpfer verkraften. Eine Flanke aus dem Halbfeld rollte durch den Sechzehner und landete unberührt im Tor der Stanserinnen. Dieser Treffer hinterliess sichtlich Spuren. Plötzlich liessen die SG Stans-Engelberg den Baslerinnen mehr Räume. Diese wussten das auszunutzen und erzielten kurz vor der Pause gar noch das 3:0.

Auch nach dem Pausentee forderten die Trainer der SG Stans-Engelberg tiefstehende Defensivreihen und schnelle Konter. Diese Passivität wurde jedoch nach 66 Minuten erneut bestraft. Wieder nutzten die Baslerinnen die Räume aus, die ihnen zur Verfügung gestellt wurden und erhöhten auf 4:0. Nach diesem Treffer rückten nun auch die Gäste mehr auf und setzten die Basler Defensivspielerinnen mehr unter Druck. Die extra für diese Partie aus dem Ruhestand geholte Daniela Barmettler brachte in der Offensive noch einmal Schwung. So gelang es der SG Stans-Engelberg immer wieder, den Baslerinnen Bälle in der Vorwärtsbewegung abzunehmen und sich noch einmal mehrere gute Torchancen herauszuspielen. Die Effizienz liess jedoch an diesem Abend auf Stanser Seite zu wünschen übrig. Ganz anders sah dies bei den Baslerinnen aus. Trotz wenigen Torszenen in der zweiten Halbzeit erzielten sie kurz vor Schluss auch noch das 5:0.

Nach 90 intensiven und sehr umkämpften Minuten wird die SG Stans-Engelberg für die Passivität und die mangelnde Effizienz bestraft. Der FFV Basel zeigte keine Gnade und fertigte die Nidwaldnerinnen gleich mit 5:0 deutlich zu hoch ab. Für die SG Stans-Engelberg folgt nun am nächsten Wochenende eine willkommene Abwechslung. Im 1/16-Final des Axa Women's Cup dürfen sich die Stanserinnen nämlich auf ein Highlight freuen. Am Samstagabend, 22. Oktober um 18.00 Uhr, empfängt die SG Stans-Engelberg die Frauen des BSC YB aus der Axa Women’s Super League.

FFV Basel vs. SG Stans-Engelberg 5:0 (3:0).

Tore: 22. Von Rotz 1:0. 33. Roth 2:0. 41. Cipriano 3:0. 66. Alina Leuthardt. 90. Varvicchio 5:0.

SG Stans-Engelberg: Litschi; Fedier, Sandager, Kiner, Spieler; Marzohl, Odermatt, Manser, Amstad; Stähli, Niederberger. (Lisibach, Barmettler, Lussi).

Bericht: Lorena Manser (SG Stans-Engelberg)