Frauen 1. Liga - Ein Abend zum Vergessen für die SG Stans-Engelberg

Die SG Stans-Engelberg nimmt sich mit vier Gegentoren innerhalb von 15 Minuten selbst aus dem Spiel und verliert deutlich gegen den FC Ostermundigen.

Nach dem Sieg im Cup gegen das oberklassige FC Lugano sowie den ersten drei Punkten in der Meisterschaft gegen den FC Sempach, reiste die SG Stans-Engelberg mit viel Selbstvertrauen im Gepäck nach Bern. Dort wartete mit dem FC Ostermundigen ebenfalls ein Team, das in der letzten Saison in die 1. Liga aufgestiegen ist. Dank dem Sieg gegen Sempach klassierten sich die Stanserinnen vor dieser Partie knapp vor den Bernerinnen in der Tabelle. Das Ziel war also klar: Der Vorsprung sollte weiter ausgebaut und die Distanz zu den Abstiegsplätzen vergrössert werden.

Schnell wurde jedoch klar, dass dies kein leichtes Unterfangen werden würde. Der FC Ostermundigen zeigte sich ab der ersten Minute spielbestimmend und sehr bissig in den Zweikämpfen. Bereits nach wenigen Minuten durchbrach eine Stürmerin die Hintermannschaft der SG Stans-Engelberg. Leandra Litschi parierte jedoch glänzend. Auch in den folgenden Minuten konnte nur eine Spielerin auf Stanser Seite brillieren. Immer wieder rettete Litschi die Gäste mit ihren tollen Reflexen vor einem frühen Rückstand. Nachdem die Nidwaldnerinnen die erste Angriffswelle überstanden hatten, gelang es ihnen, die Partie ausgeglichener zu gestalten. Trotz mehreren Annäherungsversuchen an das gegnerische Tor, blieben Grosschancen für die Stanserinnen aus. Ostermundigen überzeugte dafür umso mehr mit tollen Kombinationen und gefährlichen Steilpässen durch die Abwehrreihen der SG Stans-Engelberg. So auch in der 40. Minute. Nach einem Stanser Ballverlust im Zentrum schnappte sich eine Spielerin des FC Ostermundigen die Kugel und lancierte ihre Mitspielerin mustergültig. Die schnelle Stürmerin liess Litschi im Tor der Gäste diesmal keine Chance und verwandelte zum verdienten 1:0 für die Bernerinnen. Obwohl die Nidwaldnerinnen bis zu diesem Zeitpunkt wenig überzeugend agierten, liess die Reaktion nicht lange auf sich warten. Kurz vor dem Pausentee verlängerte Gina Niederberger einen weiten Abschlag von Litschi mit dem Kopf. Nachdem die Berner Verteidigerin ein Luftloch schlug, tauchte Katrin Mathis plötzlich allein vor dem Tor der Gastgeberinnen auf. Mathis spitzelte die Kugel problemlos an der Torhüterin vorbei zum 1:1-Ausgleich. Mit einem aus Stanser Sicht glücklichen Unentschieden verabschiedeten sich die beiden Teams in die Pause.

Nach dem Pausentee drückten die Bernerinnen noch einmal aufs Tempo – mit Erfolg. Ein Dreifach-Wechsel bei den Gästen sorgte für ordentlich Unruhe, was die Spielerinnen des FC Ostermundigen eiskalt ausnutzten und mit dem 2:1 bestraften. Dieses Gegentor versetzte die Heimmannschaft in einen Rausch. Plötzlich funktionierte alles und beinahe jeder Angriffsversuch endete mit einem Tor. Denn nur zwei Zeigerumdrehungen nach dem Führungstreffer durften die Bernerinnen zu einem Eckball antreten, welchen eine Stürmerin zum 3:1 einnickte. Weitere drei Minuten später mussten die Stanserinnen bereits den nächsten Ball aus dem Netz fischen. Erneut stand ein perfekt getimter Steilpass, der die Gäste Abwehr alt aussehen liess, am Ursprung dieses Treffers. Nach diesen drei Toren in fünf Minuten konnte sich die SG Stans-Engelberg wieder etwas fangen. Die Partie war jedoch gelaufen – zu überlegen war der Auftritt der Heimmannschaft. So fiel eine Viertelstunde vor Schluss, nach einem Distanzschuss, auch noch das 5:1 für den FC Ostermundigen.

Obwohl Leandra Litschi die SG Stans-Engelberg mit mehreren Weltklasse-Paraden lange im Spiel hielt, mussten die Nidwaldnerinnen nach zwei Siegen in Serie wieder als Verliererinnen vom Platz. Der FC Ostermundigen war den Stanserinnen in allen Belangen überlegen und feierte einen verdienten Sieg. Bereits am nächsten Samstag, 1. Oktober um 20.00 Uhr, bietet sich der SG Stans-Engelberg die Chance, die geforderte Reaktion zu zeigen. Im Kellerduell treffen die Stanserinnen auswärts auf den FC Vuisternens/Mézières 1.

FC Ostermundigen vs. SG Stans-Engelberg 5:1 (1:1).

Tore: 40. Eli 1:0. 45. Mathis 1:1. 60. Meier 2:1. 62. Aellig 3:1. 65. Bellinvia 4:1. 76. Sahfeld 5:1.

SG Stans-Engelberg: Litschi; Fedier, Lenherr, Odermatt, Spieler; Imboden, Baumann, Manser, Amstad; Katrin Mathis, Niederberger. (Miriam Mathis, Kiner, Stähli,  Lisibach, Gmünder).

Bericht: Lorena Manser (SG Stans-Engelberg)