Frauen 2. Liga - SG Stans-Engelberg: Bittere Niederlage im Spitzenkampf

Die SG Stans-Engelberg vergibt eine Zwei-Tore-Führung und muss die Tabellenspitze dem FC Sempach überlassen.

Obwohl die SG Stans-Engelberg am vergangenen Wochenende zwei Punkte auf äusserst unglückliche Art und Weise verschenkte, überzeugten die Nidwaldnerinnen besonders in der ersten Halbzeit mit einer attraktiven Spielweise, tollen Kombinationen und hochkarätigen Torchancen. Daran galt es für das Spitzenspiel gegen Sempach anzuknüpfen. Wie die SG Stans-Engelberg stiegen auch die Sempacherinnen vergangenen Saison aus der 1. Liga ab und lauerten nun mit einem Punkt Rückstand auf dem zweiten Tabellenplatz. Das Duell versprach Hochspannung.

Kaum angepfiffen, ging auch schon die Post los. Der FC Sempach versuchte das Heimteam sofort unter Druck zu setzen und ihre schnellen Stürmerinnen in Szene zu setzen. Trotz einiger im Ansatz gefährlichen Kombinationen war es die SG Stans-Engelberg, die bereits nach fünf Minuten jubelte. Leandra Schegg schnappte sich einen misslungen Goalieabschlag und lancierte Gina Niederberger. In bester Stürmermanier verwertete Niederberger zum frühen 1:0. Unbeeindruckt von diesem Führungstreffer suchten die Sempacherinnen sofort wieder die Offensive. Weil jedoch die Latte auf Seiten der SG Stans-Engelberg rettete, blieb die Null stehen. Nach einer knappen Viertelstunde durften die Stanserinnen zu einem Eckball anlaufen. Während dieser von den Gästen zunächst auf Kosten eines weiteren Eckballs geklärt werden konnte, landete der zweite Versuch auf dem Kopf von Mathilde Sandager, die kaltschnäuzig zum 2:0 einnickte. Auch dieser Gegentreffer schien die Sempacherinnen jedoch nicht zu beunruhigen. Nur zwei Zeigerumdrehungen später zappelte das Leder nach einem Konter nämlich erstmals im Netz der SG Stans-Engelberg. Die Gäste verkürzten auf 2:1. Nach einer torreichen Startphase flachte die Partie in der Folge etwas ab. Beiden Teams gelang es aber, immer wieder Nadelstiche zu setzen. Kurz vor der Pause brachten die Stanserinnen einen weiteren Ball hinter die Abwehr der Gäste. Leandra Schegg blieb nach dem Zuspiel von Gina Niederberger allein vor der Torhüterin eiskalt und erhöhte auf 3:1. Dass sich Schegg in der ersten Halbzeit nicht gleich als Doppeltorschützin feiern lassen konnte, verhinderte der Schiedsrichter. Er verpasste es, eine Vorteilssituation, die im 4:1 geendet hätte, laufen zu lassen. So bat der Schiedsrichter die beiden Teams mit einem Zwei-Tore-Vorsprung für die SG Stans-Engelberg zum Pausentee.

Auch die erste Aktion in der zweiten Halbzeit gehörte den Nidwaldnerinnen. Gina Niederberger konnte wie bereits gegen Ende der ersten Halbzeit allein auf die Sempacher Torhüterin losziehen. Die Schlussfrau konnte die Gefahr jedoch bereinigen und den Abschluss parieren. Im Anschluss an diese Chance fanden die bereits in der ersten Halbzeit stark aufspielenden Sempacherinnen einen zusätzlichen Gang. Sie drückten die SG Stans-Engelberg in die eigene Platzhälfte und erzielten nur zehn Minuten nach Wiederanpfiff den Anschlusstreffer. Dieser Treffer verunsicherte die Stanserinnen so sehr, dass sich immer mehr Unkonzentriertheiten und Fehler einschlichen. So auch in der 61. Minute als man den Sempacherinnen einen Elfmeter schenkte. Dieses Geschenk nahmen die Gäste dankend an und glichen die Partie zum 3:3 aus. Nur zehn Minuten später klingelte es erneut im Stanser Tor. Die pfeilschnelle Stürmerin entwischte der Verteidigung und erwischte sogleich die Stanser Schlussfrau in der nahen Ecke zum 3:4. Auf diese Nackenschläge konnte die SG Stans-Engelberg nicht mehr reagieren. Kurz vor Schluss kam es gar noch zu einem weiteren Missverständnis, das zum 3:5-Endstand führte.

Nach einer disziplinierten ersten Halbzeit, in der sich die SG Stans-Engelberg äusserst Kaltschnäuzig vor dem gegnerischen Tor zeigte, kam es in der zweiten Halbzeit zum Bruch. Anstatt auf 4:1 davonzuziehen, liess man die Sempacherinnen wieder rankommen und die Partie sogar drehen. Nach dieser bitteren Niederlage übergibt die SG Stans-Engelberg dem FC Sempach die Tabellenspitze und lauert nun mit zwei Punkten Rückstand auf dem zweiten Tabellenplatz. Bereits am Donnerstag, 19. Oktober um 20 Uhr bietet sich den Stanserinnen die Chance auf Wiedergutmachung. Im Cup-Achtelfinal treffen die Nidwaldnerinnen im heimischen Eichli auf den SC Nebikon.

SG Stans-Engelberg vs. FC Sempach 3:5 (3:1).

Tore: 5. Gina Niederberger 1:0. 15. Sandager 2:0. 16. Wey 2:1. 42. Schegg 3:1. 55. Raimann 3:2. 61. Huber 3:3. 72. Huber 3:4. 86. Wolfisberg 3:5.

SG Stans-Engelberg: S. Niederberger; Lenherr, Sandager, Spieler; Amstad, Rohrer, Manser, Baumann, Mathis; G. Niederberger, Schegg. (Dahinden, Fedier, Stähli, Kiner, Odermatt).

Bericht und Fotos: Lorena Manser (SG Stans-Engelberg)