Frauen 2. Liga - SG Stans-Engelberg: Zwei Punkte verschenkt

Die SG Stans-Engelberg gibt in den letzten zwei Minuten einen sicher geglaubten Sieg aus der Hand und muss sich mit einem Unentschieden gegen den FC Horw begnügen.

Mit fünf Siegen aus fünf Partien grüsst die SG Stans-Engelberg souverän von der Tabellenspitze. Vom Ausrutscher des ärgsten Aufstiegskonkurrenten dem FC Sempach, der vor Wochenfrist gegen den FC Baar mit 3:4 verlor, wollten die Nidwaldnerinnen sofort Profit schlagen. Auswärts wartete mit dem FC Horw ein in dieser Saison noch ungeschlagener Gegner, der auf Tabellenrang 3 klassiert ist.

Trotz einem sehr schwer zu bespielenden Terrain starteten die Stanserinnen voller Zuversicht in diese Partie. Ab der ersten Minute übernahmen die Gäste das Spieldiktat. Die Horwerinnen liessen sich in die eigene Platzhälfte drängen und konzentrierten sich auf ihre kompakte Defensive. Diese hielt den ersten Angriffen der SG Stans-Engelberg auch mehr oder weniger stilsicher stand. Nach mehreren gefährlichen Aktionen mussten sich die Nidwaldnerinnen bis in die 20. Minute gedulden, ehe der Ball erstmals im Netz zappelte. Mit einem tollen Zuspiel über die Horwer Verteidigung lancierte Eva Spieler die pfeilschnelle Manuela Amstad über rechts. Amstad nahm das Leder in Empfang, näherte sich der Grundlinie und legte mustergültig für Gina Niederberger auf. Niederberger liess sich nicht zwei Mal bitten und versorgte die Kugel zur verdienten 0:1-Führung für die SG Stans-Engelberg. Nur wenige Zeigerumdrehungen später wurde erneut Gina Niederberger mit einem Steilpass in Szene gesetzt. Niederberger zögerte allein vor der Torhüterin aber einen ticken zu lange, so dass die Horwer Schlussfrau diese hochkarätige Chance entschärfen konnte. Die SG Stans-Engelberg drückte weiter und den Horwerinnen gelang es nicht, sich aus der eigenen Platzhälfte zu befreien. Trotz toller Ballstafetten auf Seiten der Gäste mangelte es meist an der Genauigkeit des letzten Passes oder der Konsequenz im Abschluss. Die deutliche Überlegenheit konnte vorerst nicht in weitere Tore umgemünzt werden.

Mit einer knappen Ein-Tore-Differenz starteten die beiden Teams in die zweite Halbzeit. Für die SG Stans-Engelberg war klar: Diese drei Punkte müssen mit nach Stans kommen. Der Start in die zweite Spielhälfte war jedoch nervös. Nichtsdestotrotz dauerte es keine zwei Minuten bis Leandra Schegg nach einem Ball in die Tiefe erstmals vor der Horwer Torhüterin auftauchte. Noch konnte sich das Heimteam aber vor einem weiteren Gegentreffer retten. Nicht so eine Zeigerumdrehung später. Mit einem herrlichen Zuspiel zwischen den beiden Horwer Innenverteidigerinnen durch schickte Schegg Niederberger in die Tiefe. Via Innenposten erhöhte Niederberger eiskalt auf 0:2. Mit dem Wissen, dass ein Zwei-Tore-Vorsprung gewisse Gefahren mit sich bringt, wollte die SG Stans-Engelberg sofort nachlegen. Im Gegensatz zur ersten Halbzeit leisteten aber einerseits die Horwerinnen nun mehr Gegenwehr und andererseits schlichen sich bei den Gästen immer mehr kleine Fehler ein. Trotzdem erspielten sich vor allem die Nidwaldnerinnen immer wieder gute Torchancen, die das Spiel längst hätten entscheiden müssen. So beispielsweise auch wenige Minuten vor Schluss als Niederberger ihren Gegenspielerinnen in Richtung Grundlinie enteilte und den Blick für ihre Mitspielerin Monia Stähli im Zentrum nicht verlor. Stähli zeigte wenige Meter vor der gegnerischen Torhüterin jedoch Nerven und spielte dieser den Ball direkt in die Hände. Praktisch im Gegenzug erhielten die Horwerinnen einen Freistoss aus dem Halbfeld zugesprochen. Diesen zirkelte die Schützin punktgenau auf den Kopf ihrer Mitspielerin, die ohne Probleme einnickte. Schon verkürzte das Heimteam mit einer ihrer ersten Torchancen im gesamten Spiel auf 1:2. Nur zwei Zeigerumdrehungen später kam es für die Gäste knüppeldick. Mit der letzten Aktion des Spiels liefen die Howerinnen zu einem Eckball an. Diesen versorgte die Schützin direkt im langen Eck zum 2:2-Ausgleich.

Die SG Stans-Engelberg gibt im sechsten Meisterschaftsspiel in dieser Saison erstmals Punkte ab. Für dieses äusserst unglückliche 2:2 müssen sich die Nidwaldnerinnen aber an der eigenen Nase nehmen. Mit ihrer deutlichen Überlegenheit und den hochkarätigen Torchancen hätte diese Partie bereits früh entschieden werden müssen. Am Samstag, 14. Oktober um 19.30 Uhr empfängt die SG Stans-Engelberg bereits den FC Sempach zum Spitzenspiel im Eichli. Das Duell der beiden 1. Liga-Absteigerinnen verspricht einiges an Brisanz.

FC Horw vs. SG Stans-Engelberg 2:2 (0:1).

Tore: 20. Gina Niederberger 0:1. 48. Gina Niederberger 0:2. 88. Bernasconi 1:2. 90. Odermatt 2:2.

SG Stans-Engelberg: S. Niederberger; Odermatt, Lenherr, Spieler; Amstad, Rohrer, Manser, Baumann, Mathis; G. Niederberger, Schegg. (Waser, Dahinden, Fedier, Stähli, Kiner).

Bericht und Fotos: Lorena Manser (SG Stans-Engelberg)