Frauen 2. Liga - Mit viel K(r)ampf zu den nächsten drei Punkten

Trotz bescheidener Leistung gewinnt die SG Stans-Engelberg auch das dritte Spiel in dieser Saison.

Nach zwei Siegen zum Saisonauftakt gegen den FC Küssnacht und den Luzerner SC reisten die Stanserinnen am Samstagabend nach Baar. Die zweite Mannschaft des FC Baar spielt in dieser Saison erstmals in der 2. Liga. Trotz zwei Niederlagen zum Saisonauftakt tat die SG Stans-Engelberg gut daran, die Baarerinnen nicht zu unterschätzen.

Die Gäste legten gleich los wie die Feuerwehr. Bereits nach wenigen Sekunden stürmte Leandra Schegg allein in Richtung Tor. Erst im letzten Moment wurde sie von einer Baarerin unsanft von den Beinen geholt. Der daraus resultierende Freistoss aus aussichtsreicher Position blieb jedoch ungefährlich. Die SG Stans-Engelberg machte weiter mächtig Dampf vor dem gegnerischen Tor. Nach drei Minuten setzte sich Manuela Amstad auf dem rechten Flügel in Szene und fand mit ihrem Zuspiel Gina Niederberger im Sechzehner. Niederberger fackelte nicht lange und schloss aus spitzem Winkel sofort ab. Die gegnerische Torhüterin machte keine gute Figur und liess sich vom strammen Abschluss in der nahen Ecke erwischen. Anstatt die Gegnerinnen weiter unter Druck zu setzen und sofort den nächsten Treffer nachzulegen, brachte sich die SG Stans-Engelberg immer wieder selbst in Bedrängnis. So auch nach einer knappen Viertelstunde als die Baarerinnen ein unbedrängtes Fehlzuspiel im Stanser Mittelfeld dankend entgegennahmen und die Gäste eiskalt auskonterten. Die SG Stans-Engelberg, sichtlich verunsichert von diesem 1:1-Ausgleichstreffer, liess sich immer wieder zu Fehlpässen und Ungenauigkeiten hinreissen. Wenige Zeigerumdrehungen nach dem Ausgleich erzitterte auch noch das Gebälk hinter der Stanser Schlussfrau. Nach diesem Warnschuss steigerten sich die Nidwaldnerinnen wieder. Sobald die Gäste nämlich ihr gewohnt schnelles Kurzpassspiel aufblitzen liessen, wurde es wieder gefährlich vor dem gegnerischen Tor. In der 25. Minute profitierte die SG Stans-Engelberg von einem Torhüterinnen-Bock. Nach einem Rückpass wartete die Torhüterin mit dem Abspiel zu lange, so dass Niederberger ihr den Ball abluchste und zum 1:2 einschieben konnte. Nur wenige Minuten später erhöhten die Gäste bereits auf 1:3. Nach einem Flankenball von Niederberger lauerte Miriam Mathis am zweiten Pfosten, um das Leder über die Linie zu drücken. Auch wenn in den ersten 45 Minuten noch nicht alles nach Wunsch lief, gelang es den Stanserinnen, sich teilweise wunderbar Torchancen herauszuspielen. Schegg, Amstad und Manser scheiterten jedoch allesamt aus aussichtsreicher Position.

Trotz 1:3-Fürhung gab es bei den Gästen für die zweite Spielhälfte viel Verbesserungspotential. Besonders die zahlreichen unbedrängten Fehlzuspiele mussten dringend abgestellt werden, wenn man hier nicht noch einmal zittern wollte. Die ersten 5-10 Minuten nach Wiederanpfiff gestalteten sich ausgeglichen, ehe die Baarerinnen aufdrehten. Dank eines Penalty-Geschenks der SG Stans-Engelberg verkürzte das Heimteam gar auf 2:3. Die Verunsicherung bei den Gästen wurde plötzlich wieder spürbar und die Defensive begann zu wanken. Obwohl die Baarerinnen das Spieldiktat mittlerweile übernommen hatten, gelang es ihnen aber zu selten, sich hochkarätige Torchancen herauszuspielen. Nichtsdestotrotz blieb es für die SG Stans-Engelberg ein Spiel mit dem Feuer. Erst als Leandra Schegg kurz vor Schluss den Deckel drauf machte, fiel die Anspannung ab. Nach einem perfekt getimten Zuspiel von Niederberger fand sich Schegg im Sechzehner plötzlich allein vor der Schlussfrau. Mit dem ersten Abschluss scheiterte Schegg an der Torhüterin, ehe sie den Nachschuss zum 2:4-Schlussstand verwandelte.

Trotz hartem Kampf und einer bescheidenen Leistung feiert die SG Stans-Engelberg im dritten Spiel den dritten Sieg und grüsst weiterhin von der Tabellenspitze. Aufgrund eines Freiloses in der ersten Cup-Runde bestreiten die Nidwaldnerinnen ihr nächstes Spiel gegen den SC Nebikon am 23. September um 17.45 Uhr in der Wydenarena in Engelberg.

FC Baar II vs. SG Stans-Engelberg 2:4 (1:3).

Tore: 3. Gina Niederberger 0:1. 15. Suter 1:1. 25. Niederberger 1:2. 34. Mathis 1:3. 58. Suter 2:3. 85. Schegg 2:4.

SG Stans-Engelberg: Niederberger; Fedier, Lenherr, Odermatt; M. Mathis, Baumann, Manser, Kiner, Amstad; Schegg, Niederberger (Risi, Lisibach, Dahinden).

Bericht und Fotos: Lorena Manser (SG Stans-Engelberg)