Frauen 2. Liga - SG Stans-Engelberg mit Arbeitssieg

Der SG Stans-Engelberg gelingt ein Start nach Mass. Ohne zu brillieren, besiegen sie den FC Küssnacht a/R mit 2:1.

Nach einer intensiven Vorbereitung mit vielen Testspielen galt es für die SG Stans-Engelberg am Sonntagnachmittag wieder ernst. Gegen den FC Küssnacht nahmen sich die Stanserinnen viel vor. Sie wollten das Spieldiktat sofort übernehmen, die Gegnerinnen früh unter Druck setzten und ihnen keine Räume für Gegenstösse überlassen. Die ersten drei Punkte in der Mission Wiederaufstieg sollten an diesem Nachmittag eingetütet werden.

Die SG Stans-Engelberg startete gut in die Partie. Sie bestimmte das Spielgeschehen ab der ersten Minute. Obwohl der Ball souverän durch die eigenen Reihen zirkulierte, fehlten im letzten Drittel die Präzision und die letzte Konsequenz. Die Nidwaldnerinnen zeigten zwar gute Ansätze, konnten die Angriffe jedoch selten zu Ende spielen. Immer wieder kam es zu ungenauen Zuspielen und unnötigen Ballverlusten. Es gelang den Gästen nicht, die von Küssnacht zur Verfügung gestellten freien Räume, optimal zu nutzen. Zahlreiche ungefährliche Weitschüsse aus der zweiten Reihe waren die Folge. Sobald es den Stanserinnen jedoch gelang, sich sauber über die Flügel durchzukombinieren, wurde es vor dem Tor der Gäste sofort gefährlich. Bei der besten Stanser Torchance scheitere Manuela Amstad nach einem Zuspiel von Miriam Mathis nur knapp. Auch die Küssnachterinnen vermochten jedoch nicht zu überzeugen. Mit Defensivarbeit beschäftigt, wagten sie nur selten die Überquerung der Mittellinie. So entstand auch die erste Torchance des Heimteams durch Zufall. Ein Prellball im Mittelfeld landete vor den Füssen einer Stürmerin. Diese liess sich nicht zwei Mal bitten, umkurvte Leandra Litschi im Stanser Tor und schob zum 1:0 für Küssnacht ein. Von dieser kalten Dusche galt es sich für die Stanserinnen in der Pause möglichst schnell zu erholen.

Sofort nach Wiederanpfiff suchte die SG Stans-Engelberg auch wieder die Offensive. Nach wenigen Minuten setzte sich Leandra Schegg über die rechte Angriffsseite gegen ihre Gegenspielerinnen durch und legte den Ball in die Mitte. Die von den Gästen unter Druck gesetzten Küssnachter Innenverteidigerinnen schoben den Ball gleich selbst ins Tor zum 1:1-Ausgleich. Die Stanserinnen liessen nach dem Ausgleich nicht locker und schnürten die Gegnerinnen weiterhin in der eigenen Platzhälfte ein. Im Vergleich zur ersten Halbzeit gelang es den Nidwaldnerinnen nun, sich hochkarätige Torchancen herauszuspielen. Immer wieder liess Miriam Mathis ihre Gegenspielerinnen über links stehen. So auch kurz nach dem 1:1-Ausgleich als sie in den Sechzehner zog und die Torhüterin mit einem platzierten Abschluss aus spitzem Winkel zu erwischen versuchte. Die Schlussfrau reagierte jedoch blitzschnell und entschärfte gekonnt. Nur wenige Zeigerumdrehungen später vergab auch Lea Lenherr eine hochkarätige Torchance. Nach einem Eckball brennte es plötzlich lichterloh im Strafraum des Heimteams. Der Ball landete vor den Füssen von Lenherr, deren Abschluss jedoch von der Torhüterin pariert wurde. Auch der Nachschuss flog nur knapp am Kasten vorbei. Anja Odermatt zwang die gegnerische Schlussfrau ebenfalls zu einer Glanzparade. Nach einem Eckball wäre sie beinahe mit dem Kopf erfolgreich gewesen. Deutlich überlegen suchten die Stanserinnen den mehr als verdienten Führungstreffer. Weil dieser aus dem Spiel heraus nicht fallen wollte, mussten Standardsituation her. Lea Lenherr zirkelte einen Freistoss aus dem Halbfeld wunderbar in den Sechzehner, in dem gleich drei Nidwaldnerinnen völlig frei lauerten. Gina Niederberger versenkte die Kugel souverän mit dem Kopf zum 1:2 für die Gäste. Auch nach dem Führungstreffer drückte die SG Stans-Engelberg weiter. Leandra Schegg und Katrin Mathis vergaben den dritten Treffer kurz vor Schluss jedoch nur knapp.

So startet die SG Stans-Engelberg mit einem knappen 1:2-Auswärtssieg in die neue Saison. Die deutliche spielerische Überlegenheit konnte während den ganzen 90 Minuten jedoch nicht wie gewünscht ausgespielt werden. Immer wieder schlichen sich Ungenauigkeiten und unnötige Fehler ein. Weil die Nidwaldnerinnen Moral zeigten, können sie sich nach diesem Arbeitssieg die ersten drei Punkte gutschreiben lassen. Am Samstag, 2. September 2023 um 18 Uhr, geht es bereits weiter. Die SG Stans-Engelberg empfängt die Aufsteigerinnen des Luzerner SC im heimischen Eichli.

FC Küssnacht a/R vs. SG Stans-Engelberg 1:2 (1:0).

Tore: 35 Kälin 1:0. 50. Eigentor 1:1. 75. Niederberger 1:2

SG Stans-Engelberg: Litschi; Fedier, Lenherr, Odermatt; Miriam Mathis, Baumann, Manser, Rohrer, Amstad; Schegg, Stähli. (Kiner, Dahinden, K. Mathis, Niederberger, Lussi).